Im April soll's losgehen

Erstellt von mhs | |   Presse

Informationsabend zum Waldkindergarten in Hinterzarten - Waldwagen ist schon bestellt.

in: BADISCHE ZEITUNG vom 1. Dezember 2018

HINTERZARTEN (BZ). Die Timeout Kinder- und Jugendhilfe und das pädagogische Team der Elterninitiative "Waldkindergarten Hinterzarten" laden zu einem Informationsabend am Donnerstag, 13. Dezember, 20 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum in Hinterzarten (Adlerweg 11/13) ein.

Nachdem der Gemeinderat Hinterzarten im Oktober grünes Licht für den Waldkindergarten gegeben hatte (die BZ berichtete), ist ein entsprechender Waldwagen inzwischen bestellt worden, teilt Timeout in der Ankündigung des Infoabends mit. Die Lieferung solle im März 2019 erfolgen. Mit der Inbetriebnahme des Waldkindergartens ist dann für April 2019 zu rechnen. Nahe des Mathislehofes befindet sich der zukünftige Standort des Wagens mit freiem Blick auf Wiesen und Wald, Berg und Tal. Der Ort werde Platz bieten für bis zu 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Es werde eine Betreuung von 7.30 bis 13.30 Uhr gewährleistet. Der Standort sichere den Kindern in einem gut einsehbaren und zugleich geschützten Gelände einen Raum, in dem sie in vielfältigster Weise spielen und werken dürften. Bei schlechtem Wetter biete der beheizbare Wagen Schutz und Wärme.

2017 hat Timeout die Trägerschaft für einen Waldkindergarten im Freiburger Stadtteil Littenweiler übernommen und setze nun mit der Trägerschaft in Hinterzarten sein Engagement im Bereich der Vorschulerziehung fort. Zu den Auswirkungen, Vorteilen und Chancen der Waldkindergarten-Pädagogik gebe es – so die Pressemitteilung von Timeout – inzwischen eine Reihe wissenschaftlicher Arbeiten. Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur unterstütze eine positive Entwicklung der kindlichen Motorik und Wahrnehmung in den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Koordination, taktiler Wahrnehmung und Tiefensensibilität. Festgestellt worden seien auch positive Auswirkungen auf das Immunsystem von Kindern und Erziehern durch den stundenlangen Aufenthalt im Freien.

Beim Informationsabend werden interessierten Eltern das Betreuungskonzept und der Tagesablauf vorgestellt. Die Initiatoren werden Rede und Antwort stehen, so Timeout-Pressereferent Hubert Schwizler.