Alle  | Presse  |  Kultur  Schule  |  Kita  |  Breitnau  |  Vörstetten  |  St. Märgen  |  Neustadt

Zugeflogen ...

Erstellt von mhs | |   Schule

timeout Schule mit wachsender Schülerzahl

Kaum dass sich herumgesprochen hatte, dass wir als Schule nun ganz und gar auf eigenen Füßen stehen, bauen auch schon die Vögel ihre Nester auf der Fensterbank unseres Schulzimmers in Breitnau und brüten ihren Nachwuchs bei uns aus.

Zunächst lagen zwei Eier im Nest, am nächsten Morgen waren es schon drei und schließlich vier ....

Ein Bachstelzenpaar brütet hier und lässt sich vom Unterricht nebenan nicht stören. Was die dabei so alles zu hören kriegen ...!?

Und - wenn das nicht für uns spricht!?

(Dabei ist doch unser „Vogelnest“ eigentlich in Neustadt!)

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 erhielten wir vom Regierungspräsidium die Genehmigung als eigenständige Werkrealschule in freier Trägerschaft.

Während wir in den vergangenen 18 Jahren unser schulisches Angebot vor allem an schulmüde und schulverweigernde Kinder und Jugendliche in stationärer (oder ambulanter) Jugendhilfe gerichtet hatten, haben wir dies nun erweitert und öffnen es für alle Kinder und Jugendliche, die einen besonderen und velfältigen Lernraum suchen.

In diesen Tagen begleiten wir die ersten Schülerinnen und Schüler durch die Schulfremdenprüfung zum staatlichen Hauptschulabschluss.

Nach oben